PARTNER PFERD 2022

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der PARTNER PFERD Messe. Diese fand vom 06. bis 10. April in Leipzig statt.

Weltmeisterschaft 2021

Vom 05. bis 08. August 2021 fanden erstmals in der Geschichte der Pferdesport-Arena Schildau Weltmeisterschaften im Fahren mit Pferden in Schildau statt. Die internationalen Para-Fahrer traten in drei Teildisziplinen gegeneinander an. (Bild: Dr. Jürgen Schwarzl)

Deutsche Meisterschaften 2020

Vom 06. bis 09. August 2020 sollten sich die besten Parafahrer der Welt in Schildau messen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden allerdings aus der Weltmeisterschaft die Deutschen Meisterschaften. (Bild: Jürgen Sendel)

WM-Sichtung 2019

Vom 2. bis 4. August 2019 war die Pferdesport-Arena Schildau Austragungsort der WM-Sichtung aller Ponyanspannungen. Mehr als 50 Teilnehmer aus acht Nationen lieferten sich ein spannendes Turnier. (Bild: Thomas Tischer)

Einweihung Lutherdenkmal & Schützenfest

Im Rahmen des Schützenfestes 2019 der Privilegierten Schützengilde Schildau e.V. wurde die Begegnungsstätte an der Lutherlinde am Lutherweg feierlich eingeweiht.

Schildbürger Distanz

Sowohl Reiter als auch Fahrer haben sich im Distanzreiten rund um den Schildberg auf verschiedenen Streckenlängen gemessen.

Schildberg-Pokal

Schützenfest2017-2

Im September jeden Jahres treffen sich die Schützen der Region, um ihre Kräfte zu messen. Der Wettbewerb um den Schildberg-Pokal erfreut sich großer Beliebtheit.

Deutsche Meisterschaften 2018

Im Juli 2018 traten die besten Einspänner-Fahrer bei den Deutschen Meisterschaften gegeneinander an. Nervenkitzel war garantiert!

5. Schildbürger Distanz

Vom 4. bis 6. Mai 2018 lud die Pferdesport-Arena Schildau zum Distanzreiten in die Dahlener Heide ein. Bereits zum fünften Mal hat das pferdesportliche Ereignis in Schildau stattgefunden.

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften 2017

Am Wochenende vom 22.- 24. September 2017 fanden die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Ein- und Zweispännerfahrer in der Pferdesport-Arena Schildau statt. Die Besucher erwartete ein spannender Wettkampf zwischen Fahrern aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen. (Bild: Thomas Tischer)

Schildbürger Distanz 2017

Am letzten Wochenende im April 2017 lud die Pferdesport-Arena Schildau zum Distanzreiten in die Dahlener Heide ein. Insgesamt nahmen 107 Reiter und 6 Gespanne teil – ein Teilnehmerrekord.

Jugend-Europameisterschaften 2016

Erstmals fanden in Schildau die Jugend-Europameisterschaften U14, U18 und U21 statt. Am letzten September-Wochenende 2016 gingen die jungen Fahrer verschiedener Nationen in Schildau an den Start.

Deutsche Meisterschaften 2015

2015 beging die Pferdesport-Arena ihr 10jähriges Jubiläum. Das wurde mit den Deutschen Meisterschaften der Ein-, Zwei- und Vierspänner Ponys gebührend gefeiert. Den 1. Platz in der kombinierten Prüfung und damit Deutscher Meister der Einspänner Ponys wurde Herbert Rietzler vom Reit- und Fahrverein Rettenberg e.V.. Christof Weihe von der Privil. Schützengilde Gewe Minden e.V. belegte den 1. Platz der Zweispänner-Ponys. In der Gesamtwertung und damit Deutscher Meister der Vierspänner-Ponys wurde Michael Bügener vom Reit- und Fahrverein Emsdetten eV..

2. Distanzreiten 2015

Am Wochenende vom 01.-03. Mai 2015 fand zum zweiten Mal die Schildbürger Distanz durch die Dahlener Heide statt. Start und Ziel war die Pferdesport-Arena in Schildau. Von hier aus bewältigten Pferd und Reiter Rundkurse mit Gesamtlängen von 28 bis 91km.

Kader-Sichtung Zweispänner Pferde & Ponys 2014

Am Wochenende vom 19.-21.09.2014 fanden in der Pferdesport-Arena in Schildau WM-Sichtungen der Pony Zweispänner, Pferde Zweispänner und Pony Einspänner statt.

WM- und EM-Qualifikationen

Am Wochenende vom 09.- 11. Mai 2014 stand die Pferdesport-Arena Schildau wieder ganz im Zeichen der Pferde und Kutschen. Neben den WM-Qualifikationen der Pferde Ein- und Zweispänner fanden parallel erstmals auch Sichtungen für die Europameisterschaften der Junioren in Schildau statt.